"Handwerk bedeutet, einen Teil von sich selbst in die Arbeit zu legen. Es ist die rohe Manifestation von Liebe und Hingabe."

UNSER WEG

#BÄCKTOTHEROOTS

Mit diesem Hashtag haben wir unsere Vision und unsere Philosophie neu definiert. Wir wollen zurück zum Ursprung, um wieder zu gewinnen was in unserem Handwerk und auch in anderen Branchen im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. 

Die Industrie hat uns viele Dinge erleichtert und Lebensmittel zu jeder Zeit in nahezu unerschöpflichen Mengen verfügbar gemacht. Dabei wurde jedoch der Bezug zu natürlichen Lebensmitteln und deren Herstellung in den Hintergrund gerückt. Wir wollen genau das wieder in den Vordergrund stellen und EUCH zeigen, warum wir unser Handwerk lieben. Transparenz ist dabei entscheidend! Doch wie schaffen wir es einen neuen Einblick zu verschaffen, eine neue Generation an Bäckerei aufzubauen mit den Werten der ursprünglichen Backstuben – mit einem Selbstverständnis für natürliche Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau auf gesundem Boden?

Die Idee war das ländliche Selbstverständnis zurück ins Urbane zu bringen. Einen Ort zu schaffen in dem leidenschaftlich Erzeuger mit ihren Produkten eine Bühne bekommen, um ihr Schaffen wieder greifbar und transparenz zu machen. 

Aus einer Idee wurde eine Mission, daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht für diese Mission ein Label zu entwickeln, die euch genau diese Motivation und Leidenschaft zu Lebensmitteln näherzubringen. Das ist #BÄCKTOTHEROOTS

KÖNIGSBÄCK

Der junge Wilde und der Silberrücken

Aurelio Ingrassia

Aurelio Ingrassia begann seine Karriere als Bäcker im Jahr 1975, kurz nachdem er seine Heimat Sizilien verließ, um bei der Bäckerei Schrade in Möhringen seine Ausbildung zu starten. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1978 blieb er dort für weitere vier Jahre tätig, bevor er bis 1983 die Meisterschule besuchte und erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete er von 1983 bis 2006 bei der Bäckerei Treiber in Leinfelden-Echterdingen, wo er als Produktionsleiter, Qualitätsmanager und Ausbilder tätig war. Im Jahr 2007 wechselte er zur Bäckerei Königsbäck, wo er als geschäftsführender Gesellschafter fungierte. Seit 2017 ist Aurelio Ingrassia Gesellschafter bei der Bäckerei Königsbäck und übernimmt dort die Rollen des Qualitätsmanagers und Produktionsleiters.

Francesco Ingrassia

Francesco Ingrassia absolvierte ein duales Bachelorstudium und war bis 2013 im Bereich Business Development bei der Deutschland Zentrale von United Colors of Benetton in Frankfurt am Main tätig. Nach einer Auszeit, in der er drei Monate lang Betriebe in Kapstadt, Südafrika, erkundete, kehrte er schließlich zu seiner wahren Leidenschaft zurück: dem Bäckerhandwerk. Er erlernte das Handwerk in Berlin und schloss seine Ausbildung in einer Showbäckerei ab. Seit Oktober 2016 ist er Teil des Teams der Bäckerei Königsbäck und übernahm Anfang 2017 offiziell die Position des Geschäftsführers.

DIE TRINACRIA

Von Sizilien nach Stuttgart

Um den Weg #BÄCKTOTHEROOTS mit unseren Bachwaren zu gehen, haben wir uns natürlich auch erstmal mit unseren Wurzeln beschäftigt. Mein Vater Aurelio wurde in Regalbuto, im Herzen Siziliens, geboren und ist bis zu seinem 11. Lebensjahr dort groß geworden. Die Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln, das ländliche Leben und die damit verbundenen Wertschätzung für Lebensmittel war Bestandteil der Erziehung von mir und meiner Schwester und natürlich stets Quelle der Inspiration in der Backstube. Gerade der Umgang mit Hartweizen hat seinen Ursprung auf Sizilien und hat daher auch seinen Weg zum Königsbäck gefunden.

Die Trinacria ist das Wahrzeichen Siziliens und steht für Sonne, Fruchtbarkeit sowie den gesamten Lebensweg. Die drei Beine stehen für die drei Eckpunkte der Insel. Durch die Brezel scheint die Sonne auch drei Mal – vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zwischen unseren Wurzeln und unsere Leidenschaft für die Brezel! Wie auch immer, unsere Heimat Sizilien inspiriert uns in unserer Arbeit und die Trinacria steht als Symbol für unsere Heimat. Daher hat sie einen ganz besonderen Platz in unserer neuen königlichen Brezelhalle bekommen.